Der Besitz eines vermieteten Hauses bedeutet für den Eigentümer fast immer einen erheblichen Aufwand an Zeit und Geld - vom Ärger ganz zu schweigen.
Dies beginnt schon bei alltäglichen Dingen wie dem Festlegen der Miete oder dem Aussprechen einer Kündigung. Allein die Rechtsfragen in diesem Zusammenhang sind mittlerweile so kompliziert, dass sich nur noch Spezialisten auf diesem Gebiet sicher bewegen.
Eine professionelle Hausverwaltung nimmt dem Eigentümer sämtliche Aufgaben ab, vertritt ihn gegenüber seinen Mietern und sorgt für die Durchsetzung seiner Interessen. Die daraus resultierende Zeit- und Arbeitsersparnis lohnt sich nicht nur bei Großprojekten, sondern auch bei Wohn- und Geschäftshäusern.
Denn eine professionelle Hausverwaltung kostet weniger als Sie denken und hilft den Wert des Hauses zu erhalten
Leistungen nach Maß
Welche Leistungen die Hausverwaltung übernimmt, wird vor Vertragsbeginn genau vereinbart.
Zu dem Angebot, aus dem Sie einen für Ihre Bedürfnisse maßgeschneiderten Verwaltungsservice wählen können, gehören:
Information aller Beteiligten über die Verwaltungsübernahme, sämtlicher Schriftverkehr mit Mietern und Behörden, Vereinbarung der Wartungsverträge nach genauer Besichtigung, Überarbeitung oder Ersatz der Vertrags- und Hausunterlagen, Prüfung der bestehenden Versicherungen - auch auf Preiswürdigkeit hin - und Beratung über eventuell notwendige Zusatzversicherungen.
Regelmäßige Kontrolle des Hauses auf seinen baulichen Zustand und auf Einhaltung der Hausordnung. Wohnungsabnahmen und Überwachung von Schönheitsreparaturen, zu denen der Mieter verpflichtet ist. Vergabe, Abnahme und Rechnungskontrollen von Reparaturarbeiten.
Einstellung, Beaufsichtigung und Lohnabrechnung von Hausmeistern, Reinigungsfirmen etc.
Aufstellung von Instandsetzungsplänen, Beratung bei Renovierung, Sanierung oder Modernisierung sowie deren Überwachung.
Erledigung von Vermietungen, Vertragsverlängerungen und Kündigungen, Festsetzen von Mieten sowie Einzug und gegebenenfalls Beitreibung. Vorbereitung und Durchsetzung von Mieterhöhungen.
Und besonders wichtig: Erstellen von Umlagen- und Heizungsabrechnungen, Leistung aller Zahlungen, geordnete Erfassung aller Zahlungsvorgänge mit fortlaufender Einnahme- und Ausgabenkontrolle und Zusammenfassung aller Vorgänge in einer monatlichen übersichtlichen Abrechnung für Sie.